Volksschule Kottingbrunn: Bildung im Bestand weiterbauen

In Kottingbrunn entstand ein gemeinsames räumlich-pädagogisches System für Volksschule und Hort. Dabei wird genutzt, was da ist, neu verknüpft und an den richtigen Stellen ergänzt.

Kategorie

Bestandsentwicklung | Bildung | Reorganisation

Umsetzung durch klammer zeleny architekten, Foto (c) Elena Henrich

Das Bestandsgebäude sanieren, Schule und Hort gemeinsam denken und mit einer durchdachten räumlichen Lösung die Grundlage für zukunftsstarke Pädagogik schaffen – so lautete das Ziel für eine nonconform ideenwerkstatt im Rahmen eines Phase Null Prozesses in Kottingbrunn.

Kinder und Lehrerin bei der nonconform ideenwerkstatt für die Schule in Kottingbrunn

Mit dem Blick von außen und dem Wissen der Beteiligten setzte nonconform Raumqualitäten im Bestand frei. Das Ergebnis zeigt, wie aus getrennten Systemen durch klug implementierte Raumstrategien attraktive Lebens- und Bildungsräume werden.

Gemeinsam mit den Pädagog:innen, Kindern, Sportvereinen und der Gemeindevertretung ging nonconform der Frage nach, wie Bildungsraum zum wertvollen Lebensraum für Kinder werden kann: Ein Herz, Marktplätze, Flexibilität und Mehrfachnutzung wurden zu den Grundpfeilern der baulichen, organisatorischen und pädagogischen Veränderung.

 „Die nebeneinander existierenden Raum-Systeme für den Vormittag und den Nachmittag wurden intelligent verknüpft und dadurch mehr Nutzungsoptionen für die Kinder, die Pädagogik und uns als Gemeinde geschaffen.“  

Wolfgang Haas, Gemeinderat in Kottingbrunn

Blick auf die Schule im Bestand 2020
Blick auf die renovierte Schule im Jahr 2025

Im Anschluss an die Ideenwerkstatt arbeitete das Team von nonconform einen Testentwurf mit Maßnahmenkatalog als robusten und zukunftsorientierten Orientierungsrahmen für das weitere Projekt aus.

Das fertiggestellte Schulhaus von klammer*zeleny Architekten und die Schulfreiräume von kosaplaner setzen den Testentwurf der Phase Null um. Seit dem Schuljahr 2024/25 eignen sich die Kinder und Pädagog:innen die neu organisierten Bildungs- und Freizeiträume an und fühlen sich wohl mit dem Ergebnis.

Baustelle in der neuen Aula.

Fact Sheet: Volksschule Kottingbrunn: Bildung im Bestand weiterbauen

Auftraggeber

Gemeinde Kottingbrunn

Auftragsumfang

Phase 0, Beratung der Jury im Wettbewerbsverfahren

Größenordnung

Volksschule und Hort mit 425 Kindern, pädagogisch-räumlicher Umbau BGF 2.960 m², technische Sanierung BGF 1.600 m², Ergänzungsbau BGF 1.300 m²

Zeitraum

2021-2024

Beteiligte

Schulleitung, Pädagog:innen, Schüler:innen, Schulpersonal, das Hort Team, Eltern, Vereinsvertreter:innen, Bürger:innen, Gemeinderat, Bürgermeister

Team

Oana Stancioiu (PL), Astrid Erhartt-Perez, Katharina Forster, Christof Isopp

Spezifikation

  • Räumliches Organisationsmodell
  • Organisationskonzept mit pädagogischer Ausrichtung
  • Kinderpartizipation
  • Raumreduktionsplanung im Schulbau

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