Volksschule Kottingbrunn: Bildung im Bestand weiterbauen
In Kottingbrunn entstand ein gemeinsames räumlich-pädagogisches System für Volksschule und Hort. Dabei wird genutzt, was da ist, neu verknüpft und an den richtigen Stellen ergänzt.
Bestandsentwicklung | Bildung | Reorganisation
Umsetzung durch klammer zeleny architekten, Foto (c) Elena Henrich
Das Bestandsgebäude sanieren, Schule und Hort gemeinsam denken und mit einer durchdachten räumlichen Lösung die Grundlage für zukunftsstarke Pädagogik schaffen – so lautete das Ziel für eine nonconform ideenwerkstatt im Rahmen eines Phase Null Prozesses in Kottingbrunn.

Mit dem Blick von außen und dem Wissen der Beteiligten setzte nonconform Raumqualitäten im Bestand frei. Das Ergebnis zeigt, wie aus getrennten Systemen durch klug implementierte Raumstrategien attraktive Lebens- und Bildungsräume werden.
Gemeinsam mit den Pädagog:innen, Kindern, Sportvereinen und der Gemeindevertretung ging nonconform der Frage nach, wie Bildungsraum zum wertvollen Lebensraum für Kinder werden kann: Ein Herz, Marktplätze, Flexibilität und Mehrfachnutzung wurden zu den Grundpfeilern der baulichen, organisatorischen und pädagogischen Veränderung.
„Die nebeneinander existierenden Raum-Systeme für den Vormittag und den Nachmittag wurden intelligent verknüpft und dadurch mehr Nutzungsoptionen für die Kinder, die Pädagogik und uns als Gemeinde geschaffen.“
Wolfgang Haas, Gemeinderat in Kottingbrunn


Im Anschluss an die Ideenwerkstatt arbeitete das Team von nonconform einen Testentwurf mit Maßnahmenkatalog als robusten und zukunftsorientierten Orientierungsrahmen für das weitere Projekt aus.
Das fertiggestellte Schulhaus von klammer*zeleny Architekten und die Schulfreiräume von kosaplaner setzen den Testentwurf der Phase Null um. Seit dem Schuljahr 2024/25 eignen sich die Kinder und Pädagog:innen die neu organisierten Bildungs- und Freizeiträume an und fühlen sich wohl mit dem Ergebnis.

Fact Sheet: Volksschule Kottingbrunn: Bildung im Bestand weiterbauen
Auftraggeber
Gemeinde Kottingbrunn
Auftragsumfang
Phase 0, Beratung der Jury im Wettbewerbsverfahren
Größenordnung
Volksschule und Hort mit 425 Kindern, pädagogisch-räumlicher Umbau BGF 2.960 m², technische Sanierung BGF 1.600 m², Ergänzungsbau BGF 1.300 m²
Zeitraum
2021-2024
Beteiligte
Schulleitung, Pädagog:innen, Schüler:innen, Schulpersonal, das Hort Team, Eltern, Vereinsvertreter:innen, Bürger:innen, Gemeinderat, Bürgermeister
Team
Oana Stancioiu (PL), Astrid Erhartt-Perez, Katharina Forster, Christof Isopp
Spezifikation
- Räumliches Organisationsmodell
- Organisationskonzept mit pädagogischer Ausrichtung
- Kinderpartizipation
- Raumreduktionsplanung im Schulbau