Lernraum Zukunft – Volksschule Kottingbrunn

Das Bestandsgebäude sanieren, moderne Räume und die Grundlage für zukunftsstarke Pädagogik schaffen – ihre Transformation geht die große Volksschule in Kottingbrunn ganzheitlich an.

Kategorie

Bestandsentwicklung | Bildung | Reorganisation

Um die organisatorischen, pädagogischen und räumlichen Veränderungen gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zu gestalten, beauftragt die Gemeinde Kottingbrunn nonconform. Mit engagierter Partizipation soll ein geeignetes Konzept sowie ein konkreter baulicher Maßnahmenkatalog erarbeitet werden.

Kinder und Lehrende, der Schulwart, das Schulpersonal, das Hort-Team, Eltern, Vereine und interessierte Bürger:innen arbeiten über drei Tage hinweg im Schulgebäude ko-kreativ an einer möglichen Zukunft des Lernraums. Der von nonconform gestaltete Prozess koordiniert vielseitige Perspektiven und stärkt letztlich das Selbstvertrauen und -verständnis als kooperativen Gemeinschaft.

Um die Perspektiven der zukünftigen Nutzer:innen sichtbar zu machen, finden unterschiedliche Workshopformate, begleitete Begehungen und gezielte Interviews statt. Der Fokus liegt dabei auf der zukünftigen Zusammenarbeit im Lebensraum Schule sowie den räumlichen Qualitäten und Anforderungen an Gebäude und Freiraum.

„Für Kinder sind qualitätsvolle Beteiligungsprozesse entwicklungspsychologische Schlüsselerlebnisse. Sie lernen ihre Gedanken und Raumerfahrungen auszudrücken, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und dass ihre Meinung zählt. Im Prozess war uns dies ein besonderes Anliegen.“

Oana Stancioiu, Projektleitung

Aus den Ergebnissen der nonconform ideenwerkstatt lässt sich eine Raumstrategie mit Nutzungsorganigramm ableiten, welches gemeinsam mit einem gewachsenen Gemeinschaftsgefühl die Basis für die spätere Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft bilden. Ein Herz, Marktplätze, Flexibilität und Mehrfachnutzung werden zu den Grundpfeilern der baulichen Veränderung.

Ein Testentwurf sowie ein Maßnahmenkatalog mit Grobkostenschätzung für den Umbau und die Erweiterung der Schule bieten Orientierung über Umfang und Kosten des Projekts. Auf dieser Grundlage wurde ein Verhandlungsverfahren aufgesetzt, aus welchem KLAMMER * ZELENY Architekten als Sieger hervorgehen. In Kottingbrunn hat die Zukunftslust seitdem weiter an Fahrt gewonnen – Bau und Umbau sind in vollem Gange.

Fact Sheet: Lernraum Zukunft – Volksschule Kottingbrunn

Auftraggeber

Gemeinde Kottingbrunn

Auftragsumfang

Grundlagenanalyse, Öffentlichkeitseinbindung, Stakeholdereinbindung, Partizipative Planung und Konzeptentwicklung, Testentwurf, Maßnahmenkatalog, Verfahrensbegleitung

Größenordnung

3553 m² Umbau und 1422 m² Erweiterung für 17 Klassen

Zeitraum

2021

Beteiligte

Pädagog:innen, Schüler:innen, der Schulwart, das Schulpersonal, das Hort Team, Eltern, Vereinsvertreter:innen, Bürger:innen, Gemeinderat, Bürgermeister

Team

Oana Stancioiu (PL), Astrid Erhartt-Perez, Katharina Forster, Christof Isopp

Spezifikation

  • Organisationskonzept mit pädagogischer Ausrichtung
  • Kinderpartizipation
  • Schulbau

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