Schule maßgeschneidert – Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin

Umzug in Berlin! Mit Partizipation entsteht eine Compartmentschule, die ganz nach den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft gestaltet ist.

Kategorie

Bildung | für Gemeinschaften | für Öffentliche

Das Berliner Heinrich-Hertz-Gymnasium bekommt ein neues Zuhause auf einem räumlich begrenzten innerstädtischen Grundstück. nonconform beteiligt die Schule bereits vor Beginn der Planungsphase, sowie im späteren baulichen Vergabeverfahren.

In einer produktiven Phase 0 analysieren nonconform mit den Schüler:innen, Pädagog:innen, Eltern sowie Vertreter:innen des Bezirks, des Senats und der HOWOGE, was die Gemeinschaft für einen guten Schulalltag braucht.

Um den Anforderungen auf begrenztem Raum gerecht zu werden, wird ein maßgeschneidertes Raum- und Funktionsprogramm entwickelt, das innovative Ansätze in der Freiraumgestaltung verfolgt und bietet Raum für freies, experimentelles Lernen in fachbezogenen Compartments. Es dient zugleich als Basis für die Ausschreibung und Auswahl der Architekturbeiträge im Verhandlungsverfahren.

„Der Satz eines Schülers während der Jurysitzung: ‚Das ist uns zu wenig Compartment, wir wollen keinen Flur mehr!‘ zeigt gut, wie die anfängliche Skepsis einem neuen Verständnis von Raum gewichen ist. Das gegenseitige Zuhören und voneinander Lernen haben einen Dialog auf Augenhöhe mit allen Beteiligten ermöglicht und einen ersten Schritt zu einem neuen zukünftig geliebten Schulgebäude gesetzt.“

Maria Isabettini, Geschäftsführung nonconform

Die Schulgemeinschaft hat erkannt, wie positiv die Strukturierung in bedarfsorientierte Compartments mit flexibel nutzbaren Bereichen ihr Lernumfeld beeinflussen kann. Im Zentrum jedes Compartments entsteht ein Forum, das als offener Ort für Austausch und Lernen dient.

Mit Vertreter:innen der Schulgemeinschaft durchleuchtet nonconform die eingereichten Beiträge im Vergabeverfahren. Die Perspektive der Nutzer:innen fließt so erneut in die Entwicklungen ein. Auch in unterschiedlichen Formaten des Verfahrens haben die Vertreter:innen entscheidungstragende Rollen inne. So wird die Teilhabe der Schulgemeinschaft auch während der Planungsphase sichergestellt.

Fact Sheet: Schule maßgeschneidert – Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Forschung, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Auftragsumfang

Beteiligung der Schulgemeinschaft in Phase 0 und im Vergabeverfahren, Partizipative Erarbeitung des Bedarfsprogramm, Konzeptentwicklung

Größenordnung

ca. 600 Schüler:innen

Zeitraum

2020–2022

Team

Maria Isabettini (PL), Sabine Zwirchmair, Julia Heiser

Beteiligte

Pädagog:innen, Schüler:innen, Eltern, Senatsverwaltung Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Spezifikation

  • Schulneubau
  • Compartmentschule
  • Raumreduktionsprogramm
  • Phase 0

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