Vom Nebeneinander zum Miteinander – Raumpotenzial Bildungscampus+

Aufeinander achten und voneinander lernen wird mit dem passenden organisatorischen und pädagogischen Werkzeug möglich. Mit dem Bildungscampus+ brauchen Bildungseinrichtungen dafür nicht zwangsläufig mehr Platz.

Kategorie

Bildung | für Gemeinschaften | für Öffentliche

Mit dem Modell des Bildungscampus+ schafft die Stadt Wien Räume für Inklusion und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen. nonconform wurde mit umfangreichen Evaluierungen und der Weiterentwicklung des wegweisenden Konzepts beauftragt. Durch kooperative Nutzung, effiziente Synergien und die räumliche Nähe verschiedener Bildungseinrichtungen kann mit weniger Flächenbedarf ein Mehr an Nutzungsmöglichkeit erzielt werden.

Um die Vielfalt der Bedürfnisse herauszuarbeiten, nutzt das Team von nonconform einander ergänzende Methoden. Bei Begehungen und Alltagsbeobachtungen, mit Interviews vor Ort und anonymen Online-Umfragen an den sieben bereits bestehenden Bildungscampussen, wird eine breite Partizipation ermöglicht.

Für die weitere Evaluierung werden verschiedene Themen in campusübergreifenden Workshops vertieft: Sonderpädagogik, einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit, Erkennung und Nutzung von Raumpotenzialen sowie die Gestaltung von Pädagog:innenräumen und Campus-Außenbereichen.

Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse leitet nonconform räumliche, organisatorische und pädagogische Empfehlungen ab. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien werden diese in ein Raumkonzept übersetzt, welches die pädagogische Arbeit mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bestens unterstützt.

Die Arbeit mit dem weiterentwickelten Konzepts Bildungscampus+ stellt sicher, dass auch beim Bau kommender Bildungscampusse Kinder und Jugendliche im idealen Umfeld miteinander und voneinander lernen können.

Workshop mit nonconform für den Schulbau mit Bildungscampus plus in Wien mit nonconform

Fact Sheet: Vom Nebeneinander zum Miteinander – Raumpotenzial Bildungscampus+

Auftraggeber

Stadt Wien - Schulen (MA 56)

Auftragsumfang

Räumliche und betriebliche Analyse, Evaluierung und Entwicklung eines Raum- und Funktionsprogramms

Größenordnung

7 Bildungscampusse mit je 800 - 1600 Kindern und 100 - 150 Erwachsenen

Zeitraum

2023 - 2024

Beteiligte

Vertreter:innen der Stadt und der Bildungsdirektion Wien, Institutionsleitungen, Pädagog:innen, Kinder und Jugendliche

Team

Oana Stancioiu (PL), Michael Masching, Caren Ohrhallinger, Lisa Steiner

Spezifikation

  • Inklusion
  • Kindergarten
  • Volksschule
  • Mittelschule
  • Musikschule
  • Jugendzentrum

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