Odenwald: Ideenfahrt in die Zukunft

Um die regionalen Herausforderungen im hessischen Odenwald zu meistern, sollen gemeinschaftliche Projekte angegangen und umgesetzt werden. nonconform begleitet diesen Weg partizipativ und wurde beauftragt ein zukunftsweisendes Strategiepapier zu erarbeiten.

Kategorie

Region

Um sich gemeinsam auf die kommende EU-geförderte LEADER-Periode zu bewerben, schlossen sich im Odenwald zwei Landkreise zusammen. Als Trägerin der dortigen Regionalentwicklung vertritt die Interessengemeinschaft Odenwald (IGO) 21 Kommunen und beauftragte nonconform eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) zu erarbeiten.

Als Herausforderung galt es zunächst, trotz der Größe der Region und der Vielseitigkeit der Kommunen, eine gemeinsame Vision mit übergeordneten Zielen zu entwickeln.

nonconform lud dafür regionale Akteur:innen und Expert:innen zu vielseitigen Workshopformaten und Gesprächen. Aus den kritischen Auseinandersetzungen konnten Leitlinien für relevante Themenschwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Ökologie formuliert werden.

Im nächsten Schritt folgten partizipative Maßnahmen mit konkreten räumlichen Bezügen. Um möglichst viele Menschen in der Region zu erreichen, fiel die Entscheidung auf ein mobiles Beteiligungsformat.

Mit dem Ideenmobil wurden an 3 Tagen und 6 Stationen Ideen gesammelt und weiterentwickelt. In Verbindung mit einer ausgefeilten Social Media Strategie, örtlich verteilten analogen Ideenboxen und einer digitalen Ideenwand, konnte die Bürger:innenschaft zum kreativen Mitgestalten angeregt werden.

„Das Besondere an der Zusammenarbeit war, dass wir uns nicht als Auftraggeber und Auftragnehmer begegnet sind, sondern im Team gemeinsam das Projekt bearbeitet haben.“

Interessengemeinschaft Odenwald

Als Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit der IGO entstand eine Lokale Entwicklungsstrategie:

5 Handlungsschwerpunkte spiegeln die lokalen Zukunftsthemen wider und mit konkreten Zielformulierungen kann der Zusammenhalt in der Region weitergetragen werden. Gestärkt wird die Strategie durch konkrete (Leuchtturm-)Projekte, die im Rahmen der Beteiligung angestoßen werden konnten. Die nächsten Schritte der Umsetzung sollen eine lebenswerte und zukunftsfähige Region für alle Menschen im Odenwald sicherstellen.

Fact Sheet: Odenwald: Ideenfahrt in die Zukunft

Auftraggeber

Interessengemeinschaft Odenwald e.V. (IGO)

Fördergeber

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER)

Auftragsumfang

Leitbild und Entwicklungskonzept, Stakeholdereinbindung, Öffentlichkeitseinbindung, Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagenanalyse, Digitale Partizipation

Größenordnung

21 Gemeinden, 1327 Ideen, 3 Stakeholderworkshops, 3 Tage Ideenfahrt, 6 Ideenhaltestellen, 396 Kilometer im Ideenmobil

Zeitraum

2021 - 2022

Beteiligte

Gemeindevertreter:innen, Stadtvertreter:innen, Bürger:innen, institutionelle Akteur:innen, Fördergeber:innen

Team

Annelie Knust (PL), Maria Isabettini (PL), Astrid Erhartt-Perez Castro, Roland Gruber, Torsten Klafft, Ana Martin Yuste

Spezifikation
  • Lokale Entwicklungsstrategie (LES)
  • LEADER-Region
  • Jugendbeteiligung
  • Bürgermeister:innen-Frühstück
  • Visionsworkshop

Fotos

Adrian Zurborg

Weitere Projekte

alle anzeigen
für Öffentliche
Ortskern
Bestandsentwicklung