Neue Arbeitswelten für die Kärntner Sparkasse
Ein Headquarter zum Wohlfühlen: mit einer fundierten Standortentscheidung und einem neuen räumlichen Konzept zur Bank, die mehr ist als eine Bank.
Bestandsentwicklung | für Unternehmen | Räumliches Zukunftsbild
Die Kärntner Sparkasse entwickelt ihr Headquarter der Zukunft: Digitalisierung, neue Anforderungen ans Arbeiten und der damit einhergehende Bedarf an räumlichen Veränderungen erforderten eine Standortentscheidung sowie ein passendes räumliches Konzept. Um ausgetretene Pfade zu verlassen, wurde nonconform hinzugezogen.
In digital durchgeführten Stakeholder:innen-Workshops fiel zunächst eine Entscheidung für den besten Standort des künftigen Headquarters: Der bestehende Hauptsitz im Stadtzentrum soll eine neue Arbeitswelt im denkmalgeschützten Objekt eröffnen, ganz ohne Neuversiegelung.
An diesem traditionsreichen Standort in der Innenstadt kann die Sparkasse ihren Anforderungen als Arbeitgeberin und Bank sowie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen: In modernen und offene Büroräumlichkeiten, durch neue Formen der Interaktion mit Kund:innen und einer aktiveren Rolle im städtischen Leben.
„Im neuen Headquarter soll es brummen wie in einem Bienenstock.“
Teilnehmer der Workshops
In einem partizipativen Prozess entstand ein Raumprogramm für ein offenes, vielseitiges Bankgebäude im Zentrum von Klagenfurt: Erdgeschoß und Dachgeschoß bieten zahlreiche öffentliche Nutzungen, in den weiteren Geschoßen befinden sich zukunftsorientierte Arbeitswelten und eine neue Beratungsraumlandschaft.
Das erarbeitete Raumprogramm diente als Basis für einen Architekturwettbewerb, den Winkler + Ruck / Certov für sich entscheiden konnten. Neben der baulichen Aufwertung soll nun ein Change-Management-Prozess dafür sorgen, dass die Mitarbeiter:innen in den neuen Räumlichkeiten auch gut ankommen.
Fact Sheet: Neue Arbeitswelten für die Kärntner Sparkasse
Auftraggeber
Kärntner Sparkasse AG
Auftragsumfang
Stakeholder:innen-Beteiligung, Entwicklung Raumprogramm, Bedarfsermittlung, Nutzungskonzept, Auslobungsunterlagen, Verfahrensbetreuung
Größenordnung
ca. 5.500 m² Nutzfläche
Zeitraum
2020–2021
Beteiligte
Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, externe Stakeholder:innen, Expert:innen
Team
Christof Isopp (PL), Roland Gruber, Stefan Spindler, Lukas Zitterer
Spezifikation
- Arbeitswelten
- Denkmalschutz
- Bank
Kooperation