Ein neuer Nutzungsmix für einen Braugasthof

Die Trumer Privatbrauerei holt den historischen Braugasthof gemeinsam mit Expert:innen und Bürger:innen ins 21. Jahrhundert.

Kategorie

für Unternehmen | Nutzungsmischung | Umnutzung

Seit Generationen ist die Trumer Privatbrauerei im Ort Obertrum verankert. Die Potentiale der 3.500 m² Nutzfläche des Braugasthofs in zentraler Lage sollten gemeinsam mit Stakeholder:innen, Bürger:innen und Expert:innen entdeckt und in einem zukunftsfähigen Nutzungsmix verpackt werden.

Betsand der Trummerbrauerei von nonconform
Betsand der Trummerbrauerei von nonconform
Wortmeldung beim nonconform Vortrag in der Trummerbrauerei

In einem kompakten Beteiligungsprozess wurden Öffentlichkeit und Stakeholder:innen eingeladen, die Zukunft der „Institution Braugasthof“ mitzugestalten, die nonconform in ein Nutzungskonzept übersetzte.

Die Obertrumer:innen konnten ihre Ideen bei einem Bürger:innen-Abend einbringen. Mit Expert:innen zu Themen wie Kulinarik, Tourismus oder Co-Working sowie lokalen Politiker:innen und Stakeholder:innen erarbeitete nonconform daraufhin in verschiedenen Workshopformaten ein Nutzungskonzept für den Braugasthof.

Entstanden ist ein vielfältiger Mix rund um die Hauptthemen Genuss, Bildung, modernes Unternehmertum und außergewöhnliche Beherbergung.

In einer räumlichen Potentialstudie wurden die Nutzungsanforderungen und das Raumangebot des Bestandsobjekts in einem weiteren Schritt zusammengebracht.

Ergebnis Szenario der Trumer Brauerei von nonconform

Fact Sheet: Ein neuer Nutzungsmix für einen Braugasthof

Auftraggeber

Trumer Privatbrauerei

Auftragsumfang

Öffentlichkeitsbeteiligung, Stakeholder:innen-Beteiligung, Bedarfsermittlung, Nutzungskonzept

Größenordnung

ca. 3.000 m² Nutzfläche

Zeitraum

2019-2020

Beteiligte

Stakeholder:innen, Gemeindevertreter:innen, Bürger:innen, Expert:innen

Team

Florian Radner (PL), Roland Gruber, Christof Isopp

Spezifikation

  • Brauerei
  • Gasthof
  • Tourismus
  • Nutzungsmix