Ein Zukunftsbild für die Mohrenbrauerei

Das Areal der Mohrenbrauerei im Zentrum von Dornbirn stößt mit den räumlichen Kapazitäten an seine Grenzen. Unter Einbindung verschiedenster Stakeholder erarbeitete nonconform ein Zukunftsbild für den Traditionsbetrieb.

Kategorie

Bestandsentwicklung | für Unternehmen | Reorganisation

Die Mohrenbrauerei ist als Familienunternehmen die älteste aktive Brauerei in Vorarlberg. Auf dem bestehenden Areal ist neben den Produktionsstätten und der Verwaltung auch die Biererlebniswelt angesiedelt. Für die räumliche Weiterentwicklung der Brauerei standen mehrere Zukunftsszenarien im Raum.

nonconform Begehung für das Zukunftsbild der Mohrenbrauerei
nonconform auf Begehung für das Zukunftsbild der Mohrenbrauerei

Ein Planungsteam von nonconform analysierte verschiedene Szenarien räumlich und entwickelte diese über zwei Tage vor Ort zu einer favorisierten Lösung weiter. Unter Einbeziehung von Stadtvertreter:innen, Expert:innen und der Nachbarschaft entstand ein gemeinsam getragenes Zukunftsbild.

Es zeigte sich, dass im Sinne einzudämmender Flächenversiegelung lieber in die Höhe, als in die Breite gebaut werden soll und großer Wert auf gute Architektur gelegt wird. Expert:innen verschiedenster Planungsbereiche – von der Logistik bis zur Mobilität – wurden miteinbezogen. Auch bei den Nachbar:innen stieß der Prozess durch die Miteinbeziehung auf Akzeptanz.

Das Ergebnis: Der Raumbedarf der Brauerei lässt sich durch Verdichtung mit vielen Bedürfnissen der Nachbarschaft und der Stadtentwicklung in Einklang bringen. Von einer Öffnung des Geländes profitieren sowohl Stadtzentrum als auch das Traditionsunternehmen.

Freie Flächen am Areal werden künftig besser genutzt, einzelne Gebäudeteile aufgestockt und ein neues Verkehrskonzept entwickelt. Für das Traditionsunternehmen ist auch die Öffnung des Areals für Besucher:innen durch eine Erweiterung der Biererlebniswelt wichtig. nonconform führt das Konzept mit der Auslobung eines Architekturwettbewerbs einen Schritt weiter in Richtung Umsetzung.

Fact Sheet: Ein Zukunftsbild für die Mohrenbrauerei

Auftraggeber

Mohrenbrauerei Immo KG

Auftragsumfang

Stakeholder:innen-Beteiligung, Verfahrensbetreuung

Größenordnung

ca. 140 Mitarbeiter:innen

Zeitraum

2020–2021

Beteiligte

Stadtvertreter:innen, Expert:innen aus Verkehr, Logistik, Tourismus, Zukunftsforschung

Team

Sophia Thoma (PL), Lukas Zitterer (PL), Roland Gruber, Peter Nageler, Caren Ohrhallinger, Teresa Truckenmüller

Spezifikation

  • Produktion in der Stadt
  • Mobilität der Zukunft
  • Arbeitswelten