Mehr Lebensqualität für die Hochschwabsiedlung Kapfenberg

Die Hochschwabsiedlung in Kapfenberg ist als älteste Siedlung der Wohnbaugesellschaft GEMYSAG schon in die Jahre gekommen - Zeit für eine Revitalisierung.

Kategorie

Bestandsentwicklung | für Investoren | Wohnen

Die Ansprüche an das Wohnen, Frei- und Verkehrsflächen haben sich seit Errichtung der Siedlung in den 1940-50er Jahren stark verändert. Damit die Neuerungen den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen, wurden die Bewohner:innen mit einer nonconform ideenwerkstatt in die Weiterentwicklung eingebunden.

Drei Tage lang war nonconform vor Ort, um mit den Mieter:innen über die Bedürfnisse von Jung und Alt zu sprechen und ein gemeinsames Zukunftsbild zu entwickeln.

Schnell wurde klar, dass in der Hochschwabsiedlung einerseits Wohnungen für Familien fehlen, andererseits Frei- und Gemeinschaftsräume zentrale Rollen für die Steigerung der Lebensqualität spielen. Im Fokus der Gespräche standen Adaptierungsmöglichkeiten, um die Wohn- und Lebensqualität zu stärken, ohne zugleich Mietpreise maßgeblich zu erhöhen.

Im Anschluss führte nonconform die Ergebnisse in einer Studie weiter: Mehrere Szenarien zeigen, wie neue Wohnformen in der Siedlung implementiert werden können.

Dabei wurden sowohl die Sanierung als auch mögliche Neubauten berücksichtigt. Die großzügigen Freiräume sollen künftig als ein die Siedlung überspannendes Freiraumnetz gedacht und in ihrer jeweiligen Qualität gestärkt werden. Verbunden werden sie durch Geh- und Radwege, die bis in das Stadtzentrum führen.

Fact Sheet: Mehr Lebensqualität für die Hochschwabsiedlung Kapfenberg

Auftraggeber

GEMYSAG - Gemeinnützige Mürz-Ybbs-Siedlungsanlagen GmbH

Fördergeber

Land Steiermark A17

Auftragsumfang

Öffentlichkeitsbeteiligung, Masterplan

Größenordnung

ca. 700 Wohneinheiten

Zeitraum

2019–2020

Beteiligte

Bürger:innen, Stadtvertreter:innen

Team

Marieluise Brandstätter (PL), Claudia Heinzl, Christina Kragl, Peter Nageler, Michael Skoric (extern)

Spezifikation

  • leistbares Wohnen
  • Bauen im Bestand