Aus Donuts müssen Krapfen werden!

Die verwinkelte Altstadt, der belebte Marktplatz oder das idyllische Dorfzentrum. Diese Bilder haben wir im Kopf und empfinden sie als schön. Aber warum? Ist es die Architektur? Sind es die Materialien und Oberflächen? Das Wesentliche ist nicht die gebaute Welt, sondern es sind die Menschen, die in dieser Welt leben und Atmosphäre mitgestalten: Ihre Stimmen, verschiedene Szenen, Flaneure und Geräusche, eine angenehme Form von Hektik. Ein Platz ohne Menschen ist nicht nur leer, sondern auch leise. Wenn Menschen den öffentlichen Raum beleben, machen sie ihn für sich selbst lebenswert.

Was führt die Menschen in das Zentrum ihrer Stadt, ihrer Gemeinde oder ihres Dorfes? Sie gehen nicht dorthin, weil sie gerne spazieren gehen, sondern um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Im pulsierenden Herz eines Ortes waren seit jeher wichtige Funktionen des täglichen Lebens angesammelt. Vom Wohnen über das Arbeiten bis zum Einkaufen und der Freizeit. Viele dieser unterschiedlichen Nutzungen kann ein funktionierendes Zentrum in unmittelbarer Nachbarschaft ermöglichen. Nicht selten wird ein städtisches Gefüge deshalb mit etwas Lebendigem verglichen: Die Ortsmitte hält eine Stadt oder ein Dorf zusammen und versorgt sie wie das Herz seinen Organismus.

Aber stimmt das eben beschriebene Bild heutzutage noch? Noch nie stand die Herausforderung, wie mit den Leerständen im Zentrum der eigenen StadtoderGemeindeumzugehenist, an so zentraler Stelle der gesellschaftlichen Diskussion. Denn das Phänomen der aussterbenden Orts- und Stadtkerne ist nicht zu übersehen. „Durch die rapide Überalterung im ländlichen Raum und die jahrzehntelange monofunktionale Siedlungserweiterung an den Ortsrändern kommt es schnell zum Donut-Effekt“, erklärt Hilde Schröteler von Brandt, Professorin an der Universität Siegenin Deutschland. „Das bedeutet, dass sich zuerst die identitätsprägenden Ortszentren entleeren. Wo die Einwohnerfehlen, rutschen auch die Handelsflächen mit ins Donut-Loch.“

Zentrum vs. Rand: Eine echte Herausforderung für europäische Orte

Dass Stadt- und Dorfzentren verstummen, hat viele Gründe – ein wesentlicher ist die gestiegene Automobilisierung der letzten Jahrzehnte, durch die sich viele vitale Funktionen an die Ortsränder verlagerten und die Nutzungstrennung forciert wurde. Zuerst entstanden ausgedehnte Einfamilienhausgebiete, bald folgten die Handels- und Einkaufszentren und mittlerweile finden sich da und dort auch Verwaltungs- oder Gesundheitseinrichtungen in peripheren Lagen.

Denn derDonut-Effekt– die Verlagerung an den Rand und die damit einhergehende Verödung der Zentren – ruiniert die Gemeinden. Er entzieht den Orten ihren Boden und ihre Identität und macht sie für kommende Generationen unattraktiv.

Wir brauchen ein umfassendes Bewusstsein für den sparsamen und intelligenten Umgang mit Grund und Boden. Das wird zwar in vielen Papieren formuliert und gefordert, jedoch werden nach wie vor täglich durchschnittlich rund 80 Hektar in Deutschland (u.a. Deutscher Baukulturbericht; www.bundesstiftung-baukultur.de/baukulturbericht-201617) bzw. 20 Hektar in Österreich (u.a. Österreichischer Baukulturreport; www.baukulturreport.at/bkr_2011/) verbaut, was mit 100 Fußballfeldern in Deutschland bzw. 30 Fußballfeldern in Österreich gleichzusetzen ist.Trotz hohem Leerstand in gut erschlossenen Ortskernen werden die meisten dieser neuen Einfamilienhaus- oder Gewerbegebiete in flächenverbrauchenden, neuen Baugebieten am Ortsrand umgesetzt. Es wäre jedoch wesentlich klüger und vor allem auch ressourcenschonender, unsere verödeten Orts- und Stadtzentren mit kreativen und zeitgemäßen Formen von Wohnen, Arbeiten, Handel und Freizeit zu beleben, vorhandene Gebäude und Flächen zu nutzen, umzubauen, weiter zu bauen oder, wo noch Platz ist, neu zu bauen. Diese kompaktere Bauweise und höhere Dichte sowie die dabei entstehenden Nutzungsdurchmischungen dämmen den Flächenverbrauch ein und sind essentiell für den Sozialraum der Menschen und auch für ein intaktes Ortsbild.

Wir brauchen einen Krapfen-Effekt!

Es ist dringend an der Zeit, dass aus Donuts Krapfen werden! Das leere Donut-Loch soll mit innovativen Füllungenwieder genießbar werden, weil wir von einer Sache auch Abschied nehmen müssen: Der Handel seiner klassischen Form ist nicht mehr zurückzuholen, dieser ist verloren. Jetzt geht es darum, neue Krapfenfüllungen zu finden. InderMitte, imZentrumdarfkeinLoch, keineLeeresein. Hier braucht es die FülledesLebens. Damit das süße Leben wieder in die Ortszentren zurückkehren kann, ist ein umfassendes Bündel an Maßnahmen und vorallem dasRückgrat und die Ausdauerder handelnden Personen vor Ort notwendig -Ziel: der „Krapfen-Effekt“.

An oberster Stelle steht das Bekenntnis der Politik und Verwaltung zu Innenentwicklung vor Außenentwicklung. Das bedeutet: volle Konzentration auf die Stärkung der Ortsmitten und die Potentiale der Nachverdichtung im Bestand und eine klare Absage an die Zersiedelung im Speckgürtel, die „den Donut“ fördert.

Ein weiterer Schritt ist es, die Bürgerschaft mit mutiger Öffentlichkeitsbeteiligung zum gemeinsamen Weiterdenken zu motivieren und mit ihr eine Vielzahl an Ideen gemeinsam zu entwickeln. Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung eines umfangreichen Raumrezeptes, mit dem sich am Ende die ganze Gemeinde wohlfühlt. Die Bürgerinnen und Bürger sind vom ersten Akt der Ideenfindung bis zur konkreten Umsetzung als Experten für den eigenen Ort in die Veränderungsarbeit einzubeziehen. Gleichzeitigmuss das Bewusstseinin der Bürgerschaft für densparsamen und intelligenten UmgangmitGrundundBoden umfassend geschärft werden.

Der dritte Schritt zum Krapfen-Effekt ist die Installierung eines Zentrumskümmerers. Es hat sich gezeigt, dass für eine erfolgreiche Ortskernbelebung ein sogenannter Kümmerer benötigt wird, der dafür Sorge trägt, dass die im Masterplan vorgesehenen Projekte bedarfsorientiert und zeitgemäß umgesetzt werden. Diese Person stellt nicht nur das Gesicht des Veränderungsprozesses dar, sondern hat auch die Aufgabe, die richtigen Menschen in den richtigen Situationen zusammenzubringen, offen zu sein für neue Ideen und Vorschläge weiterzuentwickeln, nützliche Netzwerke aufzubauen, Wissen sichtbar zu machen, im Hintergrund die Fäden zu ziehen und Umsetzungen zu managen. Das alles ist notwendig um eine neue Kultur der Erdgeschoßnutzungen in die Innenstädte und Ortskerne zu bringen, von denen man bis dato vielleicht noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Ein richtiger Zentrumskümmerer sieht in der Innenstadtstärkung nicht nur einen Job, sondern eine Berufung.

„Endlich treffen wir uns wieder am Dorfplatz und nicht mehr nur auf dem Friedhof“

Es gibt zahlreiche Orte, an denen auch nonconform einen Beitrag zum Krapfen-Effekt leistet: In der Tiroler Gemeinde Fließ wurde ein nutzungsdurchmischtes Ensemble mit Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit (Architektur Köberl/Kröss) am Areal mehrerer leerstehender Gebäude entwickelt. Die Gemeinde wurde dafür nicht nur mit dem Baukulturgemeinde-Preis, sondern auch mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet. Ähnliche Projekte mit Strahlkraft wurden in der Tiroler Gemeinde Mils (Architektur: DIN A4 Architektur) sowie der niederösterreichischen Stadtgemeinde Haag (Architektur: nonconform) umgesetzt, wobei hier kulturelle Aktivitäten in der neu geschaffenen Orsmitte den Ausgang bildeten und einen Schneeball-Effekt erzeugten. In Munderfing in Oberösterreich steht derzeit die Neudefinition des seit 40 Jahren leerstehenden Wirtshauses am Dorfplatz zu einem Multifunktionsort für Seminare, Kulinarik und temporäres Wohnen im Fokus. Im steirischen Trofaiach wird das gesamte Stadtzentrum mit sehr vielfältigen neuen „Marmeladefüllungen“ aus Orten für Spezialisten, einer Musikschule, neuen Gaststätten, alternativen Büros und Gewerbe, Mobiltätsknoten, Kultur und einer Begegnungszone weiterentwickelt und dabei von einem Zentrumskümmerer professionell begleitet. Die Kärntner Gemeinde St. Andrä im Lavanttal hat als Impuls zur Entwicklung ein nutzungsgemischtes Rathaus am Grundstück eines Leerstandes errichtet, es folgten ein Nahversorger mit Kaffeehaus, Wohnen und eine Bank ins Zentrum. Auch ein Erlebnisweg an der Stadtmauer wurde errichtet, damit die Innenhöfe und Durchwegungen neue Qualitäten erhalten. Und im Kärntner Moosburg ist neben Impulsen zu Wohnen und Bildung auch ein Co-Working Space in einem Leerstand entstanden, der gerade einer Erweiterung erfährt. St. Andrä und Moosburg wurden dafür ebenfalls mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis prämiert.

Roland Gruber, geboren 1972 in Bad Kleinkirchheim in Kärnten, Studium der Architektur in Linz und Zürich sowie Studium Kulturmanagement in Salzburg. Mitgründer, Partner und Geschäftsführer von nonconform, einem Büro für Architektur und partizipative Raumentwicklungan den Standorten Wien, Berlin, Bayern, Oberösterreich, Kärnten und Steiermark. Er ist auch Mitinitiator und Kurator der nonconform Leerstandskonferenz, Mitgründer und Vorsitzender von LandLuft – einem Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen sowie Mitgründer von Creative Villages und den Zukunftsorten– einer Plattform für innovative Gemeinden.

zusätzliche infos
Eine Hand hält einen abgebissenen Krapfen. Im Hintergrund erkennt man einen leeren Dorfplatz.
Ein Kind beißt genüsslich in einen Krapfen.
Blick auf die rote Tribüne des Sommertheaters in Haag. Es ist Nacht und die Tribüne ist voller Zuschauer.
Blick auf die rote Tribüne des Sommertheaters in Haag. Am Hauptplatz tummeln sich Beuscher.
Blick in den zum Hauptplatz geöffneten Co-Working Space in Moosburg.
Blick von oben auf den Bildungscampus. Ein moderner Holzbau in einer grünen Landschaft.
Blick in den Co-Working Space in Moosburg.
Blick von außen auf das neue Dorfzentrum. Die Musikkapelle in Trachtenkleidung steht um das neue Gebäude, auch einige interessierte Besucher nähen sich dem Geschehen.
Menschen arbeiten im Ideenbüro, manche stehen und diskutieren, andere arbeiten auf einem Laptop. Im Hintergrund hängen Pläne und Fotos. Credit: Christian Forcher
Blick auf das offene Ideenbüro. Draußen stehen Menschen auf der Straße, unterhalten sich. Gelbe Bänder sind um das Gebäude gewickelt.
Blick von oben auf ein buntes Stadtfest.
Auf einer belebten Hauptstraße ist ein Flohmarkt und andere Stände aufgebaut.
Blick auf das neue neue Dorfensemble. Im Hintergrund sieht man Berge.
Eröffnungsfeier des neuen Dorfplatzes in Fließ. Eine Musikkapelle spielt, im Hintergrund sieht man eine Berglandschaft.