Verkehrsberuhigte Wohnungen

Mobilität

Die Idee mit der Kfz Einschränkung und Eintragung und Belastung in das Grundbuch finde ich sehr unrealistisch und auch nicht durchführbar und durchsetzbar.

Wer soll das kontrollieren, wer ist haftbar, wer überprüft, wer ist Ansprechpartner bei Missachtung, welche Konsequenzen hat ein Fehlverhalten. Besucherautos, Handwerker , Lieferdienste. Wie sieht das später aus wenn schon die dritten oder vierten Mieter da sind??

Falls dieses verkehrsberuhigte Viertel Winkelbauhöfe mit ca 70 Wohnungen in einer Einfamilienhaus und Doppelhausbebauung mit verkehrsberuhigten Einkaufsfahrten usw, wirbt wird genau das Gegenteil eintreffen.

Die Leute halten sie vielleicht am Anfang noch etwas daran weil alles neu ist. Die Fahrräder neu sind, das Wetter schön ist, Dann kommt aber auch die Zeit von schlechtem Wetter, Kälte, schlechte Fahrradbedingungen usw. in Holzkirchen mit dem Fahrrad zu fahren ist teilweise lebensgefährlich. Keine Radwege usw.

Absolut blauäugig zu behaupten, dass die Leute dann mit dem Lastenfahrrad zu Aldi, Lidl, Penny, hagebaumarkt und Getränkefachmarkt fahren.

Fakt ist:

Die jetzt schon bekannte Aldi Schnellstraße Schönloh wird noch höher belastet. Schon jetzt wird das Anlieger und Schrittgeschwindkeitschild gerade von Fremdfahrern gänzlich außer Acht gelassen.

Ein Pilot- und Vorzeigeprojekt mit verkehrsberuhigten Zone wäre gerade in der heutigen Zeit eine tolle Sache.

Dazu ist es aber unbedingt erforderlich die Durchfahrtssituation in diesem Viertel zu stoppen. Vorschläge mit Poller und Durchfahrtmöglichkeit Notdienst usw, würden die Verkehrslage sehr minimieren und für alle eine gute Lösung
darstellen. Gerade wenn angepriesen wird, Autofahrten zu vermeiden, ist es doch wunderbar zum einkaufen mit dem Rad bzw, zu Fuß in einer verkehrsberuhigteN Straße zu den gut besuchten Discountern zu gelangen.

Ohne diese Vorkehrungen der Absperrung ist das alles Augenwischerei.

Gute Beispiele gibt es in Rottach. Das werden einfach Durchfahrtsstraßen mit großen Steine oder Polller verkehrsberuhigt. Notdienst, Winterdienst, Feuerwehr funktioniert auch dort.

Inhalt melden

Zur Übersicht