Kurzfilme

07.08.2020 Allgemein, Kurzfilme

Expert*innen aus verschiedenen Bereichen verfassten Fachbeiträge mit Empfehlungen für die Tulln Strategie 2030. Diese beleuchten unterschiedliche Themen: Das Zukunftsbild von Tulln, Klimaziel, Mobilität, Arbeitswelt, Wohnorte und den öffentlichen Raum – unsere Vision. Worum geht es bei diesen Themen, wie hängen sie zusammen und was bedeuten diese Empfehlungen künftig für die Tullner*innen? Die folgenden sieben Kurzvideos geben einen Einblick, wohin sich Tulln zukünftig bewegen will. 

Ihre Meinung ist gefragt!

Zu den einzelnen Themen haben wir außerdem noch ein paar Fragen an Sie – unter den letzten fünf Videos finden Sie je eine Umfrage. Bei der Beantwortung unserer Fragen können Sie uns helfen, gemeinsam die Tulln Strategie 2030 zu entwickeln. Das Ergebnis aller Teilnehmer*innen wird hier unter jedem Fachthema sowie im Rathaus bei der wachsenden Ideenwand ausgestellt.
Zeitaufwand pro Umfrage: ca. 7 Minuten.

Kurzvideos

Tulln Strategie 2030 – Gestalten Sie mit!

Welche Veränderungen erwarten uns? Welche Themen werden unsere Enkelkinder beschäftigen? Warum ist die Mithilfe der Tullner*innen bei diesem Prozess so wichtig? In diesem Video finden Sie Informationen zum Prozess selbst und warum die BürgerInnen wichtige ExpertInnen für diesen Prozess sind.

Tulln Strategie 2030 – Unser gemeinsames Zukunftsbild

In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über einige wichtige Themen und Fragestellungen auf dem Weg zur „Tulln Strategie 2030“.

Tulln Strategie 2030 – Unser Klimaziel

Wie wollen wir gemeinsam wohnen, arbeiten und leben? Wie erreichen wir CO2 Neutralität? Wie können wir die aktive Mobilität steigern? In diesem Video berichten einige Expert*innen über ihre Überlegungen und Vorschläge zur Erreichung des ambitionierten Klimaziels der Stadtgemeinde Tulln.

 Tulln Strategie 2030 – Die Mobilität der Zukunft

Wie sieht eine Gartenstadt mit kurzen Wegen konkret aus? Was brauchen wir, damit das Nutzen alternativer Mobilitätsformen attraktiver wird? Wie können wir unsere Mobilität klimafreundlicher gestalten? In diesem Video geht es um verschiedene Fragestellungen, wie wir uns in Zukunft klimafreundlich, rasch und auf kurzen Wegen durch die Stadtgemeinde fortbewegen können.

Tulln Strategie 2030 – Arbeitswelten der Zukunft

Welche Anforderungen habe ich zukünftig an meinen Arbeitsplatz? Wie soll mein täglicher Weg in die Arbeit zukünftig aussehen? Was haben Grünbrücken mit Gewerbebetrieben zu tun? In diesem Video stellen Experten Überlegungen dazu an, wie unsere Arbeitswelt rund um Digitalisierung und Klimaschutz in Zukunft aussehen kann bzw. was es dabei zu beachten gilt.

Tulln Strategie 2030 – Wohnen und Leben

Welche Ansprüche haben wir in 10-15 Jahren an unser Wohnumfeld? Wer lebt in 50 Jahren in meinem Einfamilienhaus? Wie können wir soziale Vereinsamung im Alter vermeiden? In diesem Video wird das Thema „Wohnen“ in den Vordergrund gerückt: Wie wohnen wir heute? Wie werden unsere Enkelkinder wohnen, wenn sie erwachsen sind? Und wie können wir Flächen dabei effizienter nutzen?

Tulln Strategie 2030 – Öffentlicher Raum

Was sind unsere unterschiedlichen Bedürfnisse an den öffentlichen Raum und was macht einen lebendigen öffentlichen Raum aus? Wie viel öffentlicher Raum bleibt für alle, wenn wir effizienter mit unseren Flächen haushalten? Wo möchte ich zukünftig mitgestalten und was brauche ich dafür? In diesem Video widmen sich die Expert*innen dem öffentlichen Raum – wie kann er in Zukunft noch attraktiver und vor allem effizienter nutzbar für die Bevölkerung werden?

Kamera und Schnitt: Daniel Gollner

Konzeption und Animation: nonconform
Drohnenaufnahmen: Campus Tulln Technopol und phoenixpix

Zur Übersicht

Ähnliche Beiträge

Login