Druckversion
4.jpg Marktplatz-(4).jpg Voting-(1).jpg _Querfeldein_n.jpg

vor ort ideenwerkstatt in Michaelnbach

Mit der "vor ort ideenwerkstatt" wurde ein ideales Zentrum für die Nahversorgung 2017 gesucht. Drei Tage wurde intensiv vor ort gearbeitet. Mit offenen Stammtischen, Spurensuchen, Vorträgen und Gesprächsrunden wurden hunderte Ideen aus der Bevölkerung gefunden. nonconform entwickelte daraus vier spannende Szenarien für das zukünftige Zentrum des Dorfes. Die Abstimmung für die beste Lösung am Schluss war spannend und kürte die Projekte „Querfeldein“ und „Nah&Frisch“ zu den Siegern.
Einerseits könnte das Areal zwischen Gasthaus und Sportplatz neu entwickelt werden – inkl. Häuserabbruch. Andererseits bietet das Gebiet um den derzeitigen Nah&Frisch Aufwertungspotential. Beide Szenarien werden von der Gemeinde weiter verfolgt und nach Abschluss der Gespräche mit den Immobilienbesitzern eine Entscheidung für eines der beiden Projekte getroffen.
”Mit der einzigartigen “vor ort” Methode des nonconform Teams, die gemeinsam mit der Bevölkerung arbeiteten, wurde viele Ideen entwickelt und die besten Lösungen gefunden.“ so Bürgermeister Martin Dammayr.
Auftraggeber Gemeinde Michaelnbach
Durchführung 2007
Auszeichnung Staatspreis Consulting (Jurypreis) 2008
Presse ORF Ö1 BerichtPressetext