Druckversion
Marianka1_farbe.jpg marianka3_farbe.jpg _bild1_gr.jpg

Platzgestaltung Marianka / Slowakei

Marianka ist der älteste Marienwallfahrtsort in der Slowakei. Mit seiner Nähe zu Bratislava zählt er zu den großen Zuzugsorten in dieser Region (derzeit hat Marianka 1.500 Einwohner, Tendenz stark steigend). Nun plant der Bürgermeister die Neugestaltung des Stadtplatzes mit einer klar definierten Ortsmitte.
Derzeit gibt es in Marianka einen Platz vor dem sich der Klostergarten öffnet. Inmitten dieses Areals wurde in den 70ern die Volksschule gebaut. Geplant ist nun eine Erweiterung des Stadtplatzes bis in den Park des Klostergartens mit Sicht auf das Kloster. Die Volksschule wird in den neuen Stadtplatz integriert und trägt zur Belebung des Stadtplatzes bei. Der historische Ort soll endlich eine würdige Oberfläche bekommen.




Auftraggeber
Kommune Marianka/Slowakei
Entwurfsplanung 2008/09
Realisierung 2012 (geplant)